Arbeitslosigkeit

Laut AMS ist die Gesamtarbeitslosigkeit in Österreich im Jahr 2002 im Vergleich zum Vorjahr im Durchschnitt um 14% auf 232.418 Personen gestiegen. Die Zunahme bei den Männern war mit 16,5% deutlich höher als bei den weiblichen Beschäftigten. Die Arbeitslosenquote liegt damit im Bundesdurchschnitt bei 6,9% im Vergleich zu 6,1% im Jahr 2001.

Die Arbeitslosigkeit hat in allen Bundesländern zugenommen, in Wien um 18%. Damit wurde 2002 in Wien eine durchschnittliche Arbeitslosenquote von 9,0% erreicht, verglichen mit 7,6% im Jahr davor. Im Jahresgurchschnitt waren in Wien 74.894 Personen arbeitslos gemeldet, davon 60% Männer und 21,1 ausländische Arbeitskräfte (15.851).

Ausländische ArbeitnehmerInnen waren in Wien im Durchschnitt stärker als österreichische von Arbeitslosigkeit betroffen. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote der ausländischen Staatsangehörigen lag bei 12,5% und damit deutlich über jeder der InländerInnen mit 8,4%. Männer waren unter österreichischen wie ausländischen Staatsangehörigen jeweils häufiger arbeitslos als Frauen.

 

 

 

 

 

Impressum | Domain & Hosting | Sitemap

DHTML JavaScript Menu Courtesy of Milonic.com