Wanderungsbilanz für Wien

Die Statistik Austria führt seit 1996 eine jährliche Wanderungsstatistik, in deren Rahmen alle Hauptwohnsitzverlagerungen über Gemeindegrenze hinweg (Binnenwanderung aber auch alle Wanderungsverflechtungen mit dem Ausland dokumentiert werden. Die Wanderungsstatistik basiert auf den Meldedaten, es stehen somir neben Herkunfts- und dem Zielort auch grundsätzliche soziodemographische Merkmale für jeden "Wanderungsfall" zur Verfügung.

Wien war im Jahr 2001 neben Kärnten das einzige Bundesland, das eine negative Wanderungsbilanz aufwies. 2001 sind insgesamt um rund 4.000 Personen mehr aus Wien weg- las Wegzüge gegenüber. Positiv ist die Wanderungsbilanz der ausländischen Staatsangehörigen mit einem Plus von 5.820 Personen. Der gesamte Wanderungsverlust konnte dadurch jedoch nicht ausgeglichen werden. Von den insgesamt 16.951 Zuzügen ausländischer Staatsangehöriger sind 85,3% internationale Migrationen, 2.484 haben ihren Hauptwonsitz aus anderen Bundesländern nach Wien verlagert. Von den MigrantInnen, die aus dem Ausland zugezogen sind, stammen rund 21% aus einem anderen EU-Land, 22,6% aus einem der Nachfolgestaaten des früheren Jugoslawien, 11% aus der Türkei und 18$ aus einem asiatischen Land.

Wanderungsverflechtungen bestehen im Hinblick auf ausländische Staatsangehörige aber nicht nur mit dem Ausland sondern auch mit andren Bundesländern, vor allem mit Niederösterreich. 3.341 ausländische Staatsangehörige haben Wien im Jahr 2001 in Richtung eines anderen Bundeslandes verlassen, 2.111 davon sind nach Niederösterreich gezogen. Zuziehende ausländische Staatsangehörige hatten ihren vorherigen Hauptwonsitz ebenfalls hauptsächlich in Niederösterreich.

Wanderungsbilanz Wien 2001
 
Gesamt-bilanz
Mit anderen Bundesländer
Mit dem AUsland
Inländische StaatsbürgerInnen
-9.763
-7.686
-2.077
Ausländische StaatsbürgerInnen
5.820
-857
6.677
Gesamt
-3.943
-8.543
4.600

 

 

 

 

 

 

Impressum | Domain & Hosting | Sitemap

DHTML JavaScript Menu Courtesy of Milonic.com